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Digitales Themencafé

Einmal im Monat wird es hier um branchenübergreifende aktuelle Themen gehen, z. B. Innovationen, Personal, Arbeits- und Steuerrecht etc. 

Das waren unsere themen:

Digitales Themencafe – Fördertöpfe Digitales

Datum: 30. Juli 2021
Uhrzeit: 09:00
Ort: Zoom
Digitales Themencafé

In Zeiten von Corona wird uns in Deutschland wieder einmal bewusst, wie weit wir in der Digitalisierung zurückhängen. Obwohl die Digitalisierung in den nächsten Jahren wohl der wichtigste Baustein in jeder Behörde, jedem Unternehmen oder in privaten Haushalten sein wird, geht diese nur sehr schleppend voran. Dabei sind die ersten Schritte zu einem digitalen Unternehmen meist gar nicht so kompliziert. Um die Digitalisierung voranzutreiben hat der Bund mehrere Förderprogramme ins Leben gerufen. Um diese aber gezielt und nach IT-Sicherheitsrichtlinien und auch Datenschutzkonform anwenden zu können ist eine Digitalisierungsstrategie von entscheidender Notwendigkeit.

Digitales Themencafe – Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung durch Fürstenberg Institut GmbH

Datum: 28. Juli 2021
Uhrzeit: 09:00
Ort: Zoom
Digitales Themencafé

Und am 05.08.2021

Im Rahmen unseres nächsten „Digitalen Themencafes“ möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung des Fürstenberg Institutes kennenzulernen.

Viele Unternehmen – darunter auch Mitgliedsbetriebe des UVUW– nutzen die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung des Fürstenberg Institutes, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter*innen optimal zu stärken und so die mentale Gesundheit ihrer Belegschaft zu verbessern. Nehmen Sie auch wahr, dass Ihre Mitarbeitenden durch die aktuelle Situation sehr belastet sind? Es scheint aktuell also ganz besonders wichtig, Mitarbeiter*innen zu stärken und Führungskräfte zu unterstützen.

Eine Übersicht zu den Key Facts senden wir Ihnen beigefügt. Gerne möchten wir Sie einladen, das Portfolio des Fürstenberg Institutes besser kennenzulernen. Unser Plus für Sie: abhängig von dem Interesse an der Dienstleistung stehen wir in den Startlöchern Ihnen ausgehandelte Sonderkonditionen anzubieten. Dieses Angebot gilt auch ausdrücklich für Betriebe unter 100 MA. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Lernen Sie das Fürstenberg Institut kennen. Neben wertvollen Inforamtionen, gibt es auch die Möglichkeit Frau Susanne Tiedemann (Regionalleiterin Nord) vom Fürstenberg Institut Fragen zu stellen.

 

Digitales Themencafe – Nachhaltigkeitsberichterstattung

Datum: 9. Juli 2021
Uhrzeit: 09:00
Ort: Zoom
Digitales Themencafé

Im digitalen Themencafé wird Niels Christiansen (Geschäftsführer von sustaineration) zum Thema „Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)“ informieren.

Im Einzelnen:
– Umsetzung der EU-Berichtspflicht (CSR-RUG)
– Wer muss berichten?
– Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) zur Erfüllung der EU-Berichtspflicht
– Ziele und Vorteile des DNK
– Die 20 Kriterien des DNK
– Funktionen der DNK-Datenbank
– Varianten der DNK-Berichterstattung und Kommunikation der Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Digitales Themencafe – Wandel & Widerstand in Unternehmen / Veränderungsprozesse erfolgreich durchführen

Datum: 18. Juni 2021
Uhrzeit: 09:00
Ort: Zoom
Digitales Themencafé

Wandel & Widerstand in Unternehmen – Veränderungsprozesse erfolgreich durchführen

Ob es nun um die Nachfolge geht, eine Umstrukturierung innerhalb eines Teams oder des ganzen Unternehmens, eine neue Führungskraft oder die Einführung neuer Arbeitsweisen (Stichwort „New Work“): Es verändert sich ständig etwas.

Und mit diesem Wandel kommt oft auch der Widerstand.

Kennen Sie das, wenn Sie Ihrem Team eine Veränderung bekannt geben (z.B. „Ab nächsten Monat arbeiten wir mit der Software XYZ.“ Oder „Das hier ist Herr Meier, Ihr neuer Teamleiter.“) und mindestens eine Person, meist noch mehr, genervt die Augen verdrehen und Sie aus den hinteren Reihen Gestuschel hören, dass das doch eh nichts wird? Das kann so weit gehen, dass die geplante Veränderung boykottiert wird.

Was tun? Wie wird die Veränderung umgesetzt, sodass alle am selben Strang ziehen und das operative Geschäft optimal weiterläuft?

Das erfahren Sie in dem einstündigen Vortrag am 18. Juni 2021 um 9.00 Uhr

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Workbook zugeschickt, damit Sie Ihre individuellen Themen optimal mit neuen Impulsen unterstützen können.

Digitales Themencafe – Insolvenz als Chance – Insolvenz in Eigenregie versus weitere Verschuldung im Zuge der Pandemie

Datum: 11. Juni 2021
Uhrzeit: 09:00
Ort: Zoom
Digitales Themencafé

Insolvenz als Chance – Insolvenz in Eigenregie versus weitere Verschuldung im Zuge der

Themen:
– Aktuelles Situation Insolvenz / Sanierung / Restrukturierung – eine Übersicht
– Was ist erlaubt, was muss beachtet werden
– Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturoerungsgesetz (StaRUG) 2021
– Insolvenz in Eigenregie – Welche Möglichkeiten gibt es?
– Vorteile für Schuldner und Gläubiger
– Insolvenzplanverfahren – Wie kann der Neustart gelingen?
– Anonymisiertes Praxisbeispiel
– Insolvenz in Eigenregie vs. Verschuldung in Pandemiezeiten – Eine Zusammenfassung und Einordnung

Expertise HCM:
Als mittelständische Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft hat HCM es sich seit 25 Jahren zur Aufgabe gemacht, vor allem kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland zu unterstützen. Dabei liegen die Tätigkeiten hauptsächlich in der Beratung bei Nachfolgeregelungen, Sanierungsbegleitungen, Wachstumsfinanzierungen und in der Beschaffung von Eigen- und Fremdkapitalmitteln. Aber auch alternative Ansätze für kleine und mittlere Unternehmen in der Krise gehören dazu.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Sanierungsberatung von Unternehmen. Dabei reicht das Angebot von der Ermittlung der Gründe, die zur Krise geführt haben, bis zur Aufstellung von Möglichkeiten zur Bewältigung der Unternehmenskrise. Dabei ist gewährleistet, dass der Unternehmer langfristig begleitet und beraten wird, um die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen sicher zu stellen. Dazu gehören neben den Verhandlungen mit Gläubigern, wie Lieferanten, Finanzämter und Banken, auch mögliche Umfinanzierungen bzw. die Beschaffung neuer Mittel. Dies könnte über eine eigene Beteiligungsgesellschaft sowie über einen Investoren-Pool erfolgen. Damit ist es in der Regel möglich, auch in schwierigen Situationen, zusätzliche Liquidität für das Unternehmen zu ermöglichen, um für den Neustart ausreichend gerüstet zu sein.

Bevorstehende Veranstaltungen:

There are no future events.