Mitgliedervorteil
Veranstaltungen
Informationsaustausch
Forum Marketing
In unserem Forum Marketing treffen sich die Marketingverantwortlichen unserer Mitgliedbetriebe. Begleitet wird das Forum wissenschaftlich von unserem Partner der FH Westküste mit dem INSTITUT FÜR REGIONALE MARKETINGFORSCHUNG UND BERATUNG.
Das waren unsere Themen:
Forum Marketing – Purpose-Marketing
Forum Marketing – Die Transformer kommen – ChatGPT: Anwendungen, Risiken und Limitationen
In unserem nächsten Forum Marketing wollen wir uns diesmal mit den neuesten Entwicklungen im KI-Bereich beschäftigen. Die so genannten Foundation-Modelle (der prominenteste Vertreter ist ChatGPT) werden im Fokus stehen. Prof. Dr. Michael von Thaden (Professur für Wirtschaftsinformatik, Mathematik und Statistik an der FH Westküste) wird erläutern, warum diese Modelle so erfolgreich sind und welche Anwendungen damit aktuell möglich sind.
Gemeinsam mit Ihnen, Herrn Prof. Arnd Zschiesche (Professur für Marketing) und Oliver Franz (Institut für regionale Marketingforschung und Beratung) wollen wir anschließend versuchen Anwendungen im Bereich des Marketing zu erarbeiten.
Haben Sie bereits ChatGPT für Marketingtexte ausprobiert? Was sind Ihre Erfahrungen? Wovor haben Sie Angst oder worauf freuen Sie sich bei Ihrer zukünftigen Marketingarbeit?
Lassen Sie uns darüber sprechen!
Forum Marketing – Markenführung der Urlaubsinsel Sylt – wie eine Destination mit internen und externen Einflüssen umgeht
Forum Marketing – Ihre Marke als Wertschöpfungsfaktor
Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie: Prof. Arnd Zschiesche, Markensoziologe und seit Sommer 2021 Nachfolger von Prof. Hans-Dieter Ruge am Lehrstuhl für Marketing an der FH Westküste, wird über die unabänderlichen Prinzipien von Markenaufbau und Markenführung sprechen. Die Marke wird als soziales Phänomen in der Wirtschaftswelt erkennbar, das Soziale als eigentlicher hard-fact im Unternehmen deutlich. Zahlreiche Praxis-Beispiele verdeutlichen, warum Menschen auch im März 2022 immer noch Leistung(en) kaufen und keine Emotions – auch der beste Purpose ersetzt bisher noch keine Spülmaschine oder mäht uns den Rasen. Der Fokus muss konsequent auf die eigene Leistung gesetzt werden: Ein Vorgehen, welches generell im Mittelstand deutlich stärker verankert ist, weil sich hier Marketing und Kommunikation oftmals noch nicht komplett von der Wertschöpfungskette abgetrennt haben (im Gegensatz zum Marketing vieler Konzerne). Erfahren Sie, wie Sie Ihre Leistungen effizient in Szene setzen können und warum Vertrauen die einzig relevante Emotion für jede Marke ist.
Forum Marketing – Visuell Storytelling/Instagram/Brand Marketing
Bevorstehende Veranstaltungen:
There are no future events.