Zum Inhalt springen

Schüler des Sylter Gymnasiums erwerben Kenntnisse in Unternehmensführung

24 Schülerinnen und Schüler des Sylter Gymnasiums gründen im Planspiel ein Unternehmen

Westerland – Bei einem Projekt des Unternehmensverbandes Unterelbe-Westküste e. V. (UVUW) konnten 24 Schülerinnen und Schüler des Sylter Gymnasiums in Westerland eine Unternehmensgründung simulieren. Die Schüler befinden sich in der letzten Phase ihrer schulischen Ausbildung (12. Klasse) und beteiligten sich an dem Unternehmensplanspiel WIWAG (Wirtschaftswochen AG), das der UVUW über seinen gemeinnützigen Förderkreis seit Jahren erfolgreich an der Westküste organisiert und finanziert.

Das Planspiel fand in den Räumen des Sylter Gymnasiums statt. Dirk Ehlers und Tim Möller (beide Sylter Bank), Peter Ulf Geisler (Tourismus-Service Hörnum) sowie Oliver Sippel (Sylt Connected) standen freundlicherweise zur Vertiefung einzelner Themeninhalte zur Verfügung. „Wir freuen uns, den Schülern das WIWAG nun wieder unter Vor-Corona-Bedingungen anbieten zu können“, sagte Ken Blöcker, Geschäftsführer des UVUW.

Spielleiter Wolfgang Pfeffer, Peter Douven (Geschäftsführer/Tourismusdirektor  der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH), Schulleiterin Gonde Detlefsen, Ole Todzi begrüßten die Schüler. Ken Blöcker (Geschäftsführer UVUW) war per Video-Konferenz zugeschaltet. Ken Blöcker betonte: „Wir freuen uns sehr, den jungen Menschen dieses Unternehmensplanspiel anbieten zu können und wirtschaftliche Zusammenhänge auch in der Praxis zeigen zu können. Denn wirtschaftliches Denken und Handeln ist die Grundvoraussetzung für das spätere Berufsleben.“

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in die Hände des Spielleiters, Wolfgang Pfeffer (wpGesundheit, Sonthofen), übergeben.

Die Schüler wurden eine Woche lang über die Aufgaben verschiedener Abteilungen (Marketing, Finanzwesen, Produktion, Personalwesen und Qualitätsmanagement) informiert. So erhielten sie ein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe innerhalb eines Unternehmens. „Dass dabei Fehlentscheidungen getroffen werden können, ist durchaus gewollt und soll die Schülerinnen und Schüler auch mit der Situation konfrontieren, getroffene Entscheidungen zu rechtfertigen“, so Spielleiter Wolfgang Pfeffer.

Im Rahmen des Spiels besetzten jeweils 6 Schülerinnen und Schüler die Organisation ihres Unternehmens und wurden so zum Finanz- oder Personalchef oder vielleicht sogar zum Sprecher der Geschäftsleitung. Sie hatten Unternehmensziele zu formulieren und diese in Planungen und Entscheidungen umzusetzen und die Ergebnisse tagesaktuell zu kontrollieren. Jede Gruppe erhielt online einen Firmenbericht mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Stückkostenkalkulation, Lohnsummen, Montagemengen, Sozialaufwand etc. Zusätzlich gab es einen umfangreichen Umweltbericht zu den ökonomischen, sozialen, ökologischen und technologischen Rahmenbedingungen.

„Diese Planspiele sind mit einem hohen organisatorischen, personellen und finanziellen Aufwand verbunden. Es ist uns wichtig junge Menschen so früh wie möglich an wirtschaftliche Rahmenbedingungen heranzuführen und somit einen kleinen Beitrag zur Gewinnung von zukünftigen Führungskräften zu leisten“, so UVUW Geschäftsführer Ken Blöcker. Blöcker weiter: „Wer frühzeitig Einblick in die Unternehmenspraxis bekommt, der lässt sich leichter für Wirtschaftsfragen und Unternehmertum begeistern. Wir brauchen junge Menschen, die gut qualifiziert und bestens informiert in die Wirtschaft gehen. Im besten Fall bleiben sie sogar in der Region.“

Der UVUW ist ein Zusammenschluss von rund 400 Unternehmen im Gebiet vom Hamburger Rand bis zur dänischen Grenze. Gegründet wurde er 1947 und hat sich seitdem zu einem wichtigen Sprachrohr der Wirtschaft an der Westküste und im Hamburger Umland entwickelt.

Um über unsere Stellungnahmen und das Wirtschaftsgeschehen in der Region auf dem Laufenden zu sein, empfehlen wir Ihnen uns auf folgenden Kanälen zu folgen: Youtube, Facebook, Twitter

Auf der Homepage des UVUW finden Sie unter „Presseservice“ frei nutzbare hochauflösende Pressefotos des Vorsitzenden und der Geschäftsführung.

 

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Neueste UVUW News

Neueste Pressemitteilungen

Bleiben sie auf dem laufenden