Zum Inhalt springen

Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V. als Gründungsmitglied geehrt

Bildunterschrift: Baumpflanzung zum 75-jährigen Mitgliedsjubiläum: Frank Schoppa (links, Geschäftsführer Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen e. V.); Michael Hentrich (stv. Vorstandsvorsitzender UVUW), Ken Blöcker (Geschäftsführer UVUW) und Jan-Peter Beese (Abteilungsleiter Gartenbau der Land-wirtschaftskammer S-H) Foto: Mario J. Wienert (BdBSH)

Der Unternehmensverband Unterelbe-Westküste e.V. (UVUW) ehrte den Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen für 75 Jahre Verbandsmitgliedschaft.

Nach dem Kältewinter 1946 kam es zu einer Zusammenkunft der örtlichen Unternehmer. Dieser bildete den entscheidenden Anlass für den Zusammenschluss von Industrie und Handel im Kreis Steinburg und war Grundlage für den heutigen Unternehmensverband Unterelbe-Westküste e. V. Zu diesen Gründungsmitgliedern zählte vor 75 Jahren auch der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V.

„Wir feiern heute sozusagen unsere Kronjuwelen Hochzeit. Dies ist nur sehr wenigen Partnerschaften vorbehalten. Umso stolzer sind wir an diesem Tag“, freuen sich Ken Blöcker und Frank Schoppa.

Die Ehrenurkunde wurde dem Geschäftsführer Frank Schoppa bereits beim Jubiläumssommerfest im August in Prisdorf überreicht. Zum Zeichen der langjährigen Verbundenheit hat der Unternehmensverband und der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen e. V. gemeinsam einen Apfeldorn-Hochstamm gepflanzt. Dieser soll symbolisch für das langjährige Vertrauen und die Verbundenheit stehen.

Ken Blöcker: „Martin Luther sagt eins: Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. Gerade in diesen unruhigen Zeiten wollen wir damit auch ein Stück der Hoffnung setzen. Der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V. beweist mit seiner Verbandshistorie nicht nur generationsübergreifende Umwelt- und Heimatverbundenheit, sondern ist mit seinen Mitgliedunternehmen auch eine Wirtschaftsmacht in der Region. Die Bedeutung der Branche für unsere gesamte Gesellschaft ist relevanter und aktueller denn je. Wir sind sehr glücklich, dass wir von Anbeginn an, nunmehr seit 75 Jahren, mit Ihnen zusammenarbeiten und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns, auf die nächsten 75 Jahre Zusammenarbeit!“

Frank Schoppa freut sich über die Ehrung: „Baumschulen sind gewohnt, in langen Zeiträumen zu denken – ein Alleebaum benötigt gut 15 Jahre in der Produktion, unser Verband besteht bereits seit über 100 Jahren und deshalb wissen wir: Wirtschaft braucht ein Sprachrohr. Deshalb sind wir stolz, Gründungsmitglied des UVUW zu sein.“

Der UVUW ist ein Zusammenschluss von rund 400 Unternehmen im Gebiet von Norderstedt bis zur dänischen Grenze. Gegründet wurde er vor 75 Jahren und hat sich zu einem wichtigen Sprachrohr der Wirtschaft an der Westküste entwickelt.

Um über unsere Stellungnahmen und das Wirtschaftsgeschehen in der Region auf dem Laufenden zu sein, empfehlen wir Ihnen uns auf folgenden Kanälen zu folgen: Youtube, Facebook, Twitter

Auf der Homepage des UVUW finden Sie unter „Presseservice“ frei nutzbare hochauflösende Pressefotos des Vorsitzenden und der Geschäftsführung.

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Neueste UVUW News

Neueste Pressemitteilungen

Bleiben sie auf dem laufenden