Zur positiven Entscheidung aus Norderwöhrden erklärt der Vorsitzende des branchenübergreifenden Arbeitgeberverbandes der Westküste, UVUW, Lutz Bitomsky:
„Wir freuen uns sehr, dass heute Abend die Gemeindevertreter von Norderwöhrden dem neuen Bebauungsplan zugestimmt haben. Bereits übermorgen werden wir auf unserem parlamentarischen Abend in Kiel mit der Politik, Northvolt und den Arbeitgebern der Westküste von der Theorie in die Praxis wechseln. Dazu gehört auch, dass wir als Unternehmensverband erwarten, dass das angekündigte Projektbüro von der Landesregierung zeitnah umgesetzt wird. Die Region braucht bei der Jahrhundertaufgabe Ansprechpartner und Koordinatoren, um die vielen Interessen, Angebote, Ideen und Projekte der Region zusammenzuführen.
Zweifelsohne bieten die kommenden Jahre Herausforderungen für die regionale Wirtschaft, vor allem aber Chancen. Eine Umfrage unter unseren Mitgliedern zeigt, dass 18% der Arbeitgeber glauben, dass durch die Bekanntheitssteigerung der Region neue, eigene Fachkräfte rekrutiert werden. Darüber hinaus geht jedes dritte Unternehmen von einer Verbesserung der regionalen Infrastruktur aus. Zudem rechnet jedes dritte Unternehmen der Umfrage zu Folge mit der Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder für das eigene Unternehmen. Natürlich werden auch Mitarbeiter zu Northvolt abwandern. Wie stark dies aber tatsächlich geschehen wird, bleibt abzuwarten.
Als regionaler Arbeitgeberverband werben wir seit 1947 für den Wirtschaftsstandort Dithmarschen und die Westküste. Noch nie hatte die Region derartige Entwicklungschancen wie jetzt. Die Ansiedelung wird nicht nur zum Zuzug weiterer Arbeitskräfte aus ganz Deutschland und dem Ausland führen, sie unterstützt auch dabei, unseren Kindern in ihrer Heimat langfristig zukunftsträchtige und qualifizierte Arbeitsplätze zu bieten.
Unser Dank gilt den Gemeindevertretern aus den Gemeinden Lohe-Rickelshof und Norderwöhrden. Auf den ehrenamtlichen Gemeindevertretern lastete in den zurückliegenden Monaten eine große Verantwortung. Sie standen im Fokus eines enormen medialen und öffentlichen Interesses. Mit norddeutschem kühlem Kopf haben sie heute Abend ein Stück Wirtschaftsgeschichte geschrieben.“
Interview mit Ken Blöcker im NDR Schleswig-Holstein Magazin vom 23.1.2024.
Der UVUW ist ein Zusammenschluss von über 400 Unternehmen im Gebiet vom Hamburger Rand bis zur dänischen Grenze. Gegründet wurde er im Jahr 1947 und hat sich zu einem wichtigen Sprachrohr der Wirtschaft an der Westküste entwickelt.
Auf der Homepage des UVUW finden Sie unter „Presseservice“ frei nutzbare hochauflösende Pressefotos des Vorsitzenden und der Geschäftsführung.