Mit einem koordinierten und geschlossenen Auftreten sorgt der UVUW für investitionsfreundliche Rahmenbedingungen
Engagiert, unabhängig und leistungsstark – so präsentiert sich der Unternehmensverband Unterelbe-Westküste (UVUW). Längst ist er der führende Arbeitgeberverband in der Region. Bündelt er doch die Interessen von aktuell knapp 400 Mitgliedsunternehmen unterschiedlichster Branchen.
„Als Sprachrohr der hiesigen Wirtschaft sindwir gefragter und akzeptierter Gesprächspartner der Politik sowie seit 75 Jahren in der Region etabliert“, sagt Geschäftsführer Sebastian Koch. Das Engagement des Verbandes sei Garant dafür, dass die Interessen der regionalen Arbeitgeberin Politik, Verwaltung und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden. Mit einem koordinierten und geschlossenen Auftreten sorgt der UVUW so für investitionsfreundliche Rahmenbedingungen.
„Die zahlreichen aktuellen geplanten Investitionen und Neuansiedlungen an der Westküste sind Lohn unserer jahrzehntelangen politischen Arbeit und unseres Werbens für den Standort“, ergänzt der ebenfalls zur Geschäftsführung gehörende Ken Blö-
cker. „Wir kämpfen erfolgreich für die Belange der Arbeitgeber vor Ort, inKiel und Berlin“, so Blöcker. Dabei stünde die Geschäftsführung immer wieder im direkten Dialog mit den Entscheidern aus der Politik.
Nur den Interessen der Unternehmen in der Region verpflichtet
„Damit der Verband ohne Interessenskollisionen und frei agieren kann, wird er ausschließlich über Mitgliedsbeiträge finanziert. Somit bleibt er unabhängig und nur den Interessen der Unternehmen in unserer Region verpflichtet“, betonen die Geschäftsführer und machen deutlich, dass alle vom Unternehmensverband erbrachten Leistungen immer mit dem Mitgliedsbeitrag abgedeckt seien. „Es entstehen also keine gesonderten Kosten für juristische Beratung, Begleitung und Vertretung oder die Teilnahme an einer der regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen“, so Blöcker weiter.