Digitales Themencafe – Erfahrungen mit der 25h Woche

Datum: 6. Mai 2022
Uhrzeit: 09:00 - 10:00
Ort: Zoom
Digitales Themencafé

Die Steuerberatungskanzlei Erich Erichsen aus Schenefeld lebt die 25 Stunden Woche.

Wie kommt man auf so eine verrückte Idee?!? Erich Erichsen: „Alles begann im Sommer 2019 mit einem Artikel von Lasse Rheingans zu seinem Buch „Die 5-Stunden-Revolution“. Es folgte im August der Download als Hörbuch und ein heißer Samstagnachmittag im Strandkorb und ich war nicht nur fasziniert über die Hör-Art das Buches, sondern es hatte mich vollends gepackt! Ich habe das Buch an diesem besagten Samstag in einem Rutsch durchgehört und sagte zu meiner Frau: „Das machen wir auch in der Kanzlei“.

Die Umsetzung folgte mit seinen Mitarbeitern in den nächsten Monaten. Es entstand ein Kanzleileitfaden, wie man in diesem neuen System miteinander zusammen arbeiten und umgehen möchte.

Absolute Digitalisierung und der Wille zur Automatisierung sind nach Erichsen die Basis dieses revolutionären Arbeitszeitmodells. Die Grundlagen gab es schon vorher in der Kanzlei. 2020 wurde gestartet.

Seit nunmehr 2 Jahren und 2 Monaten lebt die Kanzlei die 25h Woche. Es folgte mediale Aufmerksamkeit und eine eigene Dynamik des Themas.

Wir laden Sie ein, von sich von Herrn Erichsen in dieses Arbeitszeitmodell entführen zu lassen und von den Höhen und Tiefen bei der Einführung dieses Arbeitszeitmodells inspirieren zu lassen.

Mit dabei sein wird auch unser Geschäftsführer Sebastian Koch, um als Fachanwalt für Arbeitsrecht arbeitsrechtliche Fragen während der Veranstaltung zu beantworten.